Radio 106.4 TOP FM - Die besten Songs aus vier Jahrzehnten - Radiosender
22:59:08 Gleich geht's weiter mit den besten Songs aus 4 Jahrzehnten.

OnAir:

Mehr Abwechslung - Die besten Songs aus 4 Jahrzehnten

Mehr Abwechslung - Die besten Songs aus 4 Jahrzehnten

Feuerwehrmuseum Bayern

Wollten wir nicht alle, als wir kleine Jungs waren Feuerwehrmann werden? Mit meinem heutigen Tipp könnt ihr wohl die interessanteste Zeitreise durch die Feuerwehr-Geschichte erleben: Im Feuerwehrmuseum Bayern in Waldkraiburg. Fährt man je nachdem wo Ihr wohnt ein bis gut zwei Stunden. Aber die lohnen sich wirklich, denn man merkt wieviel Herzblut in dem Museum steckt: Auf über 4.000 Quadratmetern Fläche findet Ihr 150 Jahre voller Erfindungen, Entwicklungen und neuer Ideen zum Schutz des Menschen. Fast 100 Einsatzfahrzeuge gibt’s hier – von 1880 angefangen bis zu den Aktuellen. Der Rundgang führt Euch durch eine der außergewöhnlichsten Sammlungen von Feuerwehrfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen in Europa.

Und das Besondere: Es ist ein Erlebnis-Museum, also man darf in fast alle Autos einsteigen, Knöpfe drücken und Schalter umlegen. Nicht nur für die Kids ein Wahnsinns-Erlebnis, sondern auch für uns Erwachsene . Das Museum auch den Nachwuchs für die Arbeit der Feuerwehr begeistern, leider finden die Ehrenamtlichen den ja leider immer schwerer.

Im Moment plant das Feuerwehrmuseum Bayern eine wirklich ganz ganz tolle Sache, im Kampf für freie Rettungsgassen, die uns Verkehrsteilnehmer wachrütteln soll: Einen Rettungsgassen-Simulator - extrem real, jede Fahrt wird anders sein und so können wir Besucher uns in das hineinversetzen, was die Einsatzkräfte in solchen Situationen durchmachen müssen. Einiges dafür fehlt noch, wie zum Beispiel hochwertige Beamer oder eine Leinwand, da brauchen die Ehrenamtlichen in Waldkraiburg noch Unterstütung. Wer helfen will findet alle Infos unter www.feuerwehrmuseum-bayern.de

Bildergalerien