Radio 106.4 TOP FM - Die besten Songs aus vier Jahrzehnten - Radiosender
3:46 Mmm Bop von HANSON

OnAir:

Mehr Abwechslung - Die besten Songs aus 4 Jahrzehnten

Mehr Abwechslung - Die besten Songs aus 4 Jahrzehnten

Maierwirt Enzelhausen: Besten Weißwürscht der Welt

Sie ist knapp 15 Zentimeter lang, etwa 85 Gramm leicht und hat gut 260 Kalorien – ja, die Rede ist von ihr: Der Weißwurst. Immer wieder wird darüber diskutiert und gestritten, wo gibt’s denn jetzt die Beste? Manche meinen hier: Der Weg führt in den Landkreis Freising, genauer gesagt in einen kleinen Ort zwischen Mainburg und Moosburg. Da liegt am nördlichen Rand Enzelhausen.

Es gibt nur eine Straße, der Fluss Abens fließt durch das Dorf. Und ganz idyllisch ist es umgeben von Hügeln. Weit und breit erstrecken sich Hopfengärten. Direkt neben dem stillgelegten Bahnhof, wo früher einmal das sogenannte "Holledauer Bockerl" war und wo der kleine Ort Enzelhausen selbst schon wieder zu Ende ist, da liegt der Maierwirt. Schon seit gut 80 Jahren gibt’s den hier schon – Tradition wird ganz ganz groß geschrieben. Und deswegen auch mein heutiger Tipp für jeden Fan der Bayerischen Wirtshauskultur oder den, der einfach nur a guade Weißwurscht essen mog!
Der Maierwirt wird von vielen auch einfach schon Weißwurscht-Wirt genannt. Es heißt, hier gibt’s wirklich DIE besten Weißwürscht auf der ganzen Welt. Und da Weißwürste traditionell vor 12 Uhr serviert werden müssen, hat Wirt Erwin Maier die Öffnungszeiten auch danach angepasst: Nur am Freitag zwischen 8 und 14 Uhr hat der Maierwirt geöffnet. Und dann gibt’s auch ausschließlich Weißwurscht-Frühstück. Es ist immer rappelvoll und die Würscht sind weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.

Der Maierwirt Enzelhausen im Landkreis Freising - ein echter Geheimtipp für alle, die a gscheide Weißwurst lieben! An Guadn!

Bildergalerien