:44 Hymn von ULTRAVOX

OnAir:

Mehr Abwechslung - Die besten Songs aus 4 Jahrzehnten

Mehr Abwechslung - Die besten Songs aus 4 Jahrzehnten

Das ist neu ab Oktober

Die Autozulassung wird einfacher, der Reifenwechsel steht an und wir dürfen wieder Heckenschneiden. Hier findet ihr, was für uns ab Oktober anders ist:

Das ist neu ab Oktober

Die Uhren werden umgestellt

Dass die Zeitumstellung abgeschafft wird, passiert frühestens 2021. Wir stellen also im Oktober wieder um - und zwar in der Nacht vom 26. Oktober auf den 27. Oktober.

Auto-Zulassung ist bald auch online möglich

Autos, Motorräder und andere KFZ können ab heute auch online zugelassen oder umgemeldet werden. Voraussetzung ist der elektronische Personalausweis und das passende Lesegerät dafür. Tipp: Es gibt auch eine kostenlose App fürs Smartphone „AusweisApp2“.

Heckenschneiden wieder erlaubt

Im Bundesnaturschutzgesetz ist festgelegt, dass Hecken, lebende Zäune und andere Gehölze vom 1. März bis zum 30. September nicht geschnitten werden dürfen. Form- und Pflegeschnitt waren zwar erlaubt, aber wer seiner Hecke einen radikalen Schnitt verpassen will, darf das ab dem 1. Oktober auch wieder tun. 

Besserer Schutz für Ebay-Verkäufer

Wer gewerblich auf Ebay verkauft, darf ab dem 1. Oktober 50 Prozent des Kaufpreises einbehalten, wenn das Produkt bei einer Retoure beschädigt oder vom Käufer benutzt wurde. Gleichzeitig sind mit dem neuen Monat Verkäufer verpflichtet mehr Informationen über das Produkt zu veröffentlichen.

Neue Fragen bei der Führerscheinprüfung

Alte Fragen werden geändert und neue hinzugefügt. Wer ab Oktober seine theoretische Prüfung macht, sollte darauf achten, dass die Lernsoftware auf dem aktuellen Stand ist.

Reifenwechsel nicht vergessen

Von O bis O – Ostern bis Oktober – so lautet die Faustregel. Also, Reifen wechseln nicht vergessen!

Mehr aus TOP Aktuell

© instagram christian_zahner_porsche911

Video von frechem Porschefahrer geht viral

Ein Video von einem Porschefahrer aus Dachau, der sich per Telefonanruf freie Fahrt auf der Autobahn verschaffen will, geht viral. Die Polizei ermittelt. Wir haben mit dem Fahrer im Interview gesprochen, wie er das alles sieht.

mehr

Der Lieblingskollege

Der TOP FM Lieblingskollege ist zurück! Wir schenken Euch und Euren Kollegen die Weihnachtsfeier! Macht mit beim "Quiz mit Chris".

mehr

Neu In Dachau: Rind&Rebe

Rund um Dachau hat die Gerüchteküche schon gebrodelt. Viele haben sich gefragt: Was passiert eigentlich mit dem Lokal in der Schleißheimer Straße 12 in Dachau - der alten Kunstmühle? Jetzt ist es raus. Die Macher der Effe&gold Restaurant haben heute ihr neues Lokal eröffnet.

mehr

Bildergalerien