06:30:59 Gleich geht's weiter mit den besten Songs aus 4 Jahrzehnten.

OnAir:

Markus und Nicole

Markus und Nicole

Lebensmittel für stärkere Abwehrkräfte

Besonders jetzt im Winter kränkeln viele vor sich hin. Die Meisten holen sich darum Hilfe in der Apotheke – das muss aber nicht sein. Wir zeigen Euch, welche Lebensmittel Euer Immunsystem stärken.

Lebensmittel für stärkere Abwehrkräfte

Ob im Radio, im Fernsehen oder auf Plakaten, überall wird besonders jetzt zur kalten Jahreszeit mit Arzneimitteln aller Art geworben. Dabei gibt es auch Lebensmittel, die Euer Immunsystem stärken und Euch so vor Krankheiten bewahren. Wir zeigen Euch, was Ihr jetzt am besten häufiger essen solltet:

 

Brokkoli:

Wer sich gerne mal eine Brokkolisuppe zubereitet, hat Glück, denn das Gemüse enthält jede Menge B-Vitamine, Eisen und andere Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Zink. Am allerbesten ist es jedoch den Brokkoli roh zu verspeist. Denn roh wird schon durch 100 Gramm der Tagesbedarf an Vitamin C gedeckt.

 

Apfelsine:

Apfelsinen sind in flüssiger Form besonders schmackhaft und trotzdem noch sehr gesund.
Schon ein Glas (0,2l) Apfelsinensaft deckt den gesamten Vitamin-C-Tagesbedarf. Experten raten allerdings Vitamin C nicht nur über Apfelsinen zu sich zu nehmen. Empfehlenswert sind neben Apfelsinen auch Paprika oder Petersilie.

 

Chicorée

Einen leckeren Dipp und dazu knackiger Chicorée. Ideal für einen Filmabend auf der Couch, aber auch noch richtig gesund. Es enthält Carotine und antioxidative Vitamine, die den Körper vor freien Radikalen schützen und dadurch wieder das Immunsystem stärken.

 

Knoblauch

Wer kein wichtiges Geschäftsgespräch oder ein Date auf dem Tagesplan stehen hat, der kann besonders jetzt im Winter ruhig beherzt zum Knoblauch greifen. Das Gemüse wurde nicht zu Unrecht 1989 zur Arzneipflanze des Jahres gewählt. Es ist besonders gut für Blut, Herz und Gefäße.

 

Apfel

Der Klassiker ist nicht nur lecker, sondern er gibt uns auch durch Pektine verursacht, ein starkes Gefühl der Sättigung. Außerdem regt er die Verdauung an und enthält viel Vitamin C und andere Mineralstoffe.

 

Mandeln

Wer beim Fernsehen gemütlich etwas vor sich hin knabbern will, der sollte statt zu Gummibärchen oder Schokolade auch mal zu Mandeln greifen. Denn sie sind reich an wichtigen Fetten. Vitamin-B2 ist besonders wichtig zur Abwehr von Krankheiten und ebenfalls reichlich vertreten in Mandeln.

 

 

 

Mehr aus TOP Aktuell

Kinointerview mit Sam Rockwell

In "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ sind die Grenzen zwischen Held und Schurke fließend. Unsere TOP FM-Kinoexpertin Nina Liebold hat sich mit Sam Rockwell über den besonderen Film unterhalten - hier das Video vom Interview:

mehr

Erkältungsmythen im TOP-FM-Check

In dieser Jahreszeit müssen sich viele mit einer Erkältung rumärgern. Mittlerweile gibt es zahlreiche Mythen und angeblich bewährte Hausmittel. Wir haben sie genauer unter die Lupe genommen:

mehr

Der TOP FM VIP-Skitag

Den perfekten Skitag erleben – inklusive Busfahrt, Weißwurstfrühstück Tagespass und Aprés Ski vom Feinsten - das geht mit uns und der Skischule Müller. Mehr dazu findet Ihr hier:

mehr

Faschingstrends 2018

Offiziell hat die Faschingszeit bereits im November begonnen, doch bei uns geht's erst jetzt so richtig los. Was uns dabei am meisten beschäftigt: das perfekte Kostüm! Hier findet Ihr Inspirationen mit den Faschingstrends 2018:

mehr

Christbaumentsorgung und -aktionen

Wohin mit dem ausgedienten Christbaum? Wer ihn nicht selbst kompostieren kann, für den bieten viele Vereine in Stadt und Land spezielle Abholaktionen an. Alles rund um's Thema - hier:

mehr

Die besten Orte zum Sternschnuppen gucken

Es ist wieder Sternschnuppen-Zeit: Jetzt Anfang Januar könnt Ihr weit über 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachten! Alle Infos zu den Quadrantiden-Schauern und die besten Orte zum Sterngucken findet Ihr hier:

mehr

Bildergalerien