09:32:48 Gleich geht's weiter mit den besten Songs aus 4 Jahrzehnten.

OnAir:

Markus und Nicole

Markus und Nicole

Wespen-Plage - so schützt Ihr Euch

Der Sommer dieses Jahr ist extrem heiß und trocken und so konnten sich Wespen ungehindert verbreiten. Experten sprechen von einem Rekord-Wespen-Sommer. Was Ihr gegen Wespen machen könnt, erfahrt Ihr hier:

Wespen-Plage - so schützt Ihr Euch

Wer eine Allergie hat, darf sie im Ernstfall töten – wer aber keinen wirklichen Grund hat, muss sogar Geldstrafe dafür zahlen, wenn er erwischt wird. Wespen stehen nämlich unter Naturschutz. Die Schafskälte ist ausgeblieben, es gab keine großen Überflutungen - das alles spielt Wespen in die Karten.

Vielleicht habt ihr auch schon ein Nest gehabt unter dem Dach oder im Rollladenkasten, da sind sie besonders gern. Ihr dürft die Nester aber nicht einfach so entfernen oder entfernen lassen. Wespen stehen ja unter Naturschutz. Und ihr könnt sogar Strafe dafür zahlen, wenn ihr eine Wespe erschlagt ohne guten Grund. In Bayern sind für das Fangen, Verletzten und Töten besonders geschützter Wespenarten Bußgelder von bis zu 50.000 Euro möglich - ein ganzes Jahresgehalt könnte man also so verlieren! Also einfach am besten den Kammerjäger fragen, was ihr machen sollt. Oft ist es auch möglich, Wespen-Nester umzusiedeln.

 

Unsere Tipps gegen Wespen:

Mit wenigen Handgriffen könnt ihr Euch ein eigenes Wespen-Abwehrsystem bauen! Alles, was ihr dazu braucht, ist eine Butterbrottüte aus braunem Papier. Diese knüllt ihr zusammen und befestigt sie irgendwo - am besten mit einer Schnur etwa in Kopfhöhe. Doch was steckt hinter der Methode? Wespen denken, dass es sich bei der zusammengeknüllten Papiertüte um ein Nest handelt. Sie denken, dass hier bereits ein anderer Schwarm beheimatet ist - und deshalb fliegen sie weiter. Aber aufgepasst: Der Trick funktioniert nur, wenn nicht schon irgendwo in der Nähe ein echtes Nest ist.

Hilfreich ist auch eine Art Ablenkungsmanöver: ihr könnt überreife Trauben 10 bis 15 Meter entfernt aufstellen. Die Methode hat jedoch den Nachteil, dass dadurch noch mehr Wespen angelockt werden, die auf der Suche nach Nahrung sind. Unverdünnte Marmelade oder reiner Honig helfen allerdings weniger gut! Sie machen Wespen aggressiv.

Ihr solltet Euch nicht zu stark einparfümieren, wenn es nicht sein muss. Das zieht die Wespen nämlich an. Wenn eine Wespe in der Nähe ist, macht keine zu hektischen Bewegungen. Versucht sie zum Beispiel ganz langsam mit dem Handrücken wegzuschieben. Gewaltfrei verjagen könnt ihr sie auch mit Nelken, Zitrus oder Lavendelduft! Oder auch Basilikum finden Wespen eklig!

Wenn ihr doch von einer Wespe gestochen worden seid, dann hilft am ehesten eine frische, halbe Zwiebel, die legt ihr dann auf den Stich. Die Zwiebel kühlt und die ätherischen Öle lindern Schmerz und die Schwellung. Solltet ihr am Hals oder im Rachen gestochen worden sein: bitte geht sofort zum Arzt! Außerdem aufpassen bei toten Wespen: sie können nach wie vor stechen, weil durch einen Reflex Gift in den Stachel gepumpt wird.

Mehr aus TOP Aktuell

Mit TOP FM zum Freisinger Volksfest

Wir schicken Euch und Eure Freunde oder die Familie auf das Freisinger Volksfest – und zwar am Samstag, 15. September. Tisch, Essen und Getränke sind frei (pro Tisch 16 Maß Bier und 8 Hendl)!

mehr

Der TOP FM Führerscheintest

Jeder zweite deutsche Autofahrer glaubt, er würde den Führerschein heute nicht mehr bestehen. Für Euch wäre die Prüfung aber kein Problem, oder? Testet hier noch einmal Euer Wissen!

mehr

Schlüsseldienst-Abzocke: Tipps vom Experten

Immer öfter fallen bei uns in der Region Menschen auf Schlüsseldienstbetrüger rein. Teilweise verlangen die Betrüger über 1.000 Euro für eine geöffnete Tür. Damit euch das nicht passiert, hat Schlossermeister Günter Dolezel die wichtigsten Infos für euch hier zusammengefasst.

mehr

Beste Orte zum Sterne beobachten

Eure Wünsche werden wahr! Der sogenannte Perseiden-Strom ist in vollem Gange, es sind zahlreiche Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Die besten Orte zum Sterngucken - hier:

mehr

Dirndlflug Contest 2018

Es wird eine Mords-Gaudi – es wird nass… es wird... das verrückteste Event des Sommers! TOP FM und Trachten Angermaier präsentieren:  
Den Dirndlflug Contest 2018 in der Therme Erding, der größten Therme der Welt.

mehr

TOP FM präsentiert: Die Starnberg Open 2018

TOP FM präsentiert: Die Starnberg Open 2018 - im Golfclub Starnberg. Bestaunt vom 15. bis zum 18. August die Profis beim spannenden Titelkampf! Und probiert es doch selbst und macht mit beim großen Puttwettbewerb! Golfer oder Nicht-Golfer – jeder kann mitspielen.

mehr

Der TOP FM Ferienanwalt

Endlich Sommerferien! Endlich Urlaub! Endlich entspannen! Damit die schönste Zeit des Jahres ihren Namen auch wirklich verdient, gibt´s ab sofort jeden Morgen den TOP FM Ferienanwalt!

mehr

Bildergalerien